Nov 13
|
Gestern spielten unsere u12-Mannschaften bei SV Fortuna 02 in Leipzig-Paunsdorf die Runden 4 bis 6 der Bezirksliga (SGL I & II) & Bezirksklasse (SGL III & IV).
Für unsere ersten beiden Teams geht es dabei um die Qualifikation zur Vorrunde der Sachsenmannschaftsmeisterschaft (Top 4). Nach 6 von 9 Runden lässt sich feststellen, dass beide Mannschaften auf einem guten Weg dorthin sind. Aber auch SGL III & IV konnten überzeugen (näheres dazu im Bericht von Sandra).
An dieser Stelle eine kurze Zusammenfassung der Spiele von SGL I & II:
Unsere I. trat zum ersten Mal in dieser Saison in Bestbesetzung an und zeigte (nicht nur) im ersten Match gegen SG Turm I, ein direkter Konkurrent um den Bezirksmeistertitel, eine ansprechende Leistung. Erwähnenswert ist, dass alle vier Bretter noch spielten, als (fast) alle anderen Partien der übrigen Bezirksligapaarungen beendet waren. Dies spricht nicht nur dafür, dass die Partien heiß umkämpft waren, sondern dass an diesen vier Brettern auch die richtige Einstellung zum Langsamspielen vorhanden war. Nach einiger Zeit zeichnete sich bei Jannik (Brett 4) ein voller Punkt ab, sodass Julia (Brett 3) mit ihrer doch recht passiven Stellung das Remisangebot des Gegners dankend annahm. Bruno zeigte am Spitzenbrett eine starke kämpferische Leistung, welche in einem spannenden Match mit dem vollen Punkt belohnt wurde. Auch Felix (Brett 2) konnte gewinnen, sodass der, in der Höhe auch verdiente, 3½:½ Sieg nach etwas mehr als zwei Stunden feststand.
In der zweiten Runde des Tages ging es gegen die II. Mannschaft von Turm. Bruno und Felix konnten recht sicher einen vollen Punkt einfahren und so die „BlackOut“-Niederlage von Jannik wettmachen. Julia wollte beim Stande von 2:1 trotz eines Remisangebots ihrer Gegnerin weiterspielen; zu Recht, denn nach dem Remis zuvor lechzte sie nach einem Sieg. Die Stellung war jedoch recht kompliziert und nachdem Julia keine gewinnbringende Fortsetzung fand, nahm sie dann im zweiten Anlauf das Remisangebot an; trotz der Punkteteilung eine tolle kämpferische Einstellung, welche uns immerhin auch den zweiten Tagessieg (2½:1½) sicherte.
Im abschließenden Wettkampf gegen Lok Engelsdorf gab es dann ein sicheres 4:0, bei dem alle vier Bretter überzeugen konnten.
Mit dieser Leistung kann unsere I. frohen Mutes dem nächsten u12-Wettkampftag am 07.01.2012 entgegen sehen, bei dem u.a. gegen die mannschafts- und brettpunktgleiche I. von BSG gespielt wird; der Sieger dieser Paarung kann sich berechtigte Hoffnungen auf den Bezirksmeistertitel machen, da beide Teams bereits 2 Punkte Vorsprung zu Turm I (derzeit Platz 3) haben.
Für unsere II. geht es vordergründig um die Qualifikation zur SMM Vorrunde (Platz 4); und dass sie das Zeug dazu hat, hat sie an diesem Tag eindrucksvoll bewiesen. Und da auch die Ergebnisse stimmen, ist unsere II. auf einem guten Weg dahin.
In der ersten Tagesrunde spielte unsere II. gegen den Gastgeber SV Fortuna 02 und gewann recht sicher mit 3½:½. Nachdem Tim S. (Brett 1) mit einem cleveren, mannschaftstaktischen Remis den stärksten Spieler des Gegners ausbremste, konnten Adrian (Brett 4), Tim K. (Brett 3) & Sven (Brett 2) sichere Siege einfahren.
In der darauffolgenden Runde gegen BSG I ging es darum, dem Gegner ein Bein zu stellen und so unserer I. auf dem Weg zum Bezirksmeistertitel ein wenig zur Seite zu springen. Dass am Ende doch nichts daraus wurde, lag weniger an der Stärke des Gegners sondern vielmehr am Auslassen der eigenen Chancen. Tim S. geriet recht schnell in eine Verluststellung und so stand es früh 0:1. Alle anderen Brettern kämpften dafür aber umso verbissener und Tim K. konnte auch für den Ausgleich sorgen. Jonas, der nun für Adrian an Brett 4 spielte, zeigte eine ansprechende Leistung gegen seinen weitaus erfahrenern Gegner und spielte knallhart auf Sieg. In einem recht ausgeglichenen T+L-Endspiel überschätzte er jedoch seine Möglichkeiten und opferte seinen Läufer, um einen Freibauern zu erhalten. Da dieser aber recht schnell verloren ging und danach auch noch unnötig die Türme getauscht wurden, konnte sich am Ende sein Gegner über den vollen Punkt freuen. Sven schaffte es leider nicht, seine leicht vorteilhafte Stellung in einem Doppelturmendspiel in einen Sieg umzuwandeln (was aber auch nicht einfach war) und nachdem er seine zwei Mehrbauern verloren hatte, gab ich das o.K. für ein Remis. Das bedeutete zwar eine 1½:2½ Niederlage, die gezeigte Mannschaftsleistung machte jedoch Mut für die nächste Runde.
Und gegen die II. von BSG wurde dann auch (trotz eines Wacklers an Brett 2) ein sicherer 3:1 Sieg eingefahren. Den frühen Rückstand durch Tim S.´s Niederlage konterten Sven, Tim und Adrian mit tollen Angriffspartien.
Damit steht unsere II. nach 6 (von insgesamt 9) Runden auf einem guten 4.Platz und hat vor den abschließenden Runden bei uns im Sportforum ganze drei Mannschaftspunkte Vorsprung auf Platz 5; da müsste es doch mit dem Teufel zugehen… Nun heißt es also am 07.01.: Leistung bestätigen, wieder so toll kämpfen & vielleicht in der ein oder anderen Spielsituation etwas überlegter und langsamer spielen.
Herzlichen Glückwunsch unseren beiden Bezirksliga-Team zu diesen guten bis sehr guten Ergebnissen. Nach 6 gespielten Runden ragen dabei besonders die 100%-Punkteausbeute von Bruno (3 Siege aus 3 Partien) sowie Felix (6 Siege) und Tim K. (6 Siege) hervor, aber auch die anderen haben schon fleißig Punkte gesammelt.
am 17. November 2011 um 08:50 Uhr
Lieben Dank an Dirk für den schönen und ausführlichen Bericht mit Fotos!
Felix und Birgit Teichmann