Jul 02
|
Ein aufregendes und tolles Wochenende liegt hinter uns: Bei den sächsischen Mannschaftsmeisterschaften der Altersklasse u12 belegte unsere I. Mannschaft (Bruno Kreyssig, Felix Teichmann, Julia Halas & Jannik Oltmanns) nach einer nervenaufreibenden Schlussrunde den zweiten Platz und qualifiziert sich somit für die Deutsche Meisterschaft Ende diesen Jahres. Die II. Mannschaft steigerte sich von Runde zu Runde und konnte am Ende sogar dem neuen Sachsenmeister USV TU Dresden (Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle!) ein 2:2 Unentschieden abringen & somit Dresden als einziges Team einen Mannschaftspunkt wegluchsen. Damit wurde es für die II. ein richtig guter 5. Platz. Erwähnenswert und (mit Verlaub) auch mal erfreulich ist weiterhin, dass auch die II. in der Endabrechnung vor dem Lokalrivalen BSG GW Leipzig landete; verlor man die 2. Runde gegen GW noch hoch, waren unsere Sechs (Tim Simon, Tim Knüpfer, Sven Papenfuß, Jonas Rehwagen, Adrian Wimmer & Leonie Kahle) in der Lage, sich von Runde zu Runde zu steigern und in der Vorschlussrunde TuS Coswig, dem Konkurrenten unserer I. um Platz 2, einen wichtigen Mannschaftspunkt abzunehmen. Die Abschlusstabelle dürfte somit ganz gut den Leistungsstand der Teams widerspiegeln, bei dem sich am Ende die beiden favorisierten Mannschaften (USV TU Dresden & unsere I.) durchsetzten.
Den Verlauf des Turniers bis einschließlich zur 4. Runde könnt Ihr hier nachlesen. An dieser Stelle ein kleiner Rückblick auf die letzte Runde:
Für unsere I. war vor der Schlussrunde klar, dass ein 2:2 gegen TuS Coswig zur DVM-Qualifikation reichen würde; dennoch strebten die Vier natürlich einen Sieg an. Es entwickelte sich somit ein spannender Wettkampf, bei dem nach 2,5 h Spielzeit noch alle vier Partien liefen. Jannik gewann früh eine Qualität, musste sich aber im Laufe des Spiels mit einem gefährlichen Angriff auf seinen König auseinandersetzen; die Mehr-Qualität war spätestens zu diesem Zeitpunkt nichts wert. In einer eigentlich verlorenen Stellung hielt Jannik, trotz Zeitnot, gut dagegen und konnte am Ende noch ins Remis entwischen. Julia spielte ihr Läuferendspiel solide und geriet nie in Verlustgefahr: Remis. Zu diesem Zeitpunkt (nach ca. 2h 45 min) war der 1:1-Zwischenstand gut für uns, da Felix in ein gewonnenes Damenendspiel abwickelte und Bruno (der sich, nach interessanter Eröffnung mit Minusturm aber Königsangriff, wieder materiell nach vorne kämpfen konnte) in seinem Endspiel mit 2 Springern vs. Turm nicht wirklich in Verlustgefahr geriet. Felix verdarb zwar seine Gewinnstellung in beiderseitiger Zeitnot ins Remis, was wir jedoch verschmerzen konnten, da Bruno sogar noch (durch Zeit) gewinnen konnte. Ein 2,5:1,5 Sieg nach 3h Spielzeit, der unserer Mannschaft alles abverlangte, aber auch die gewachsene Nervenstärke und den Siegeswillen gut zum Audruck brachte. Gratulation! Eine saustarke Vorstellung! Ihr habt Euch die DVM-Qualifikation redlich verdient.
Die II. war nach dem für sie wichtigsten Match des Turniers gegen TuS Coswig (und der erfolgreichen Schützenhilfe für unsere I.) gegen die quasi als Sachsenmeister feststehenden Dresdner klarer Außenseiter, wusste aber dennoch zu überraschen. Jonas konnte früh einen ganzen Turm gewinnen; den Materialvorteil brachte er mehr oder weniger (diesmal eher mehr) sicher nach Hause. Die Führung hielt jedoch nicht lange, da Tim S. gegen den Deutschen Meister u10 2011, Theo Gungl, trotz guter Gegenwehr verlor. Nach den beiden sicheren Remisen von Leonie und Tim K. war die kleine Überraschung perfekt, auch wenn man gemerkt hat, dass die Dresdner mit dem Unentschieden sehr gut leben konnten, da sie sich damit endgültig den 1.Platz sicherten.
Fast hätte unserer II. dieser Punkt den vierten Platz beschert, da Annaberg dann aber doch noch 3:1 gegen BSG GW Leipzig gewann, wurde es der fünfte Rang. Wenn man den Start am Samstag bedenkt und dass die darauffolgenden Gegner ja auch nicht einfacher wurden, dennoch eine tolles Ergebnis für die II., welche sich besonders am Sonntag in starker Verfassung präsentierte. Herzlichen Glückwunsch!
Einzelergebnisse Runde 5
Endstand nach 5 Runden
Ãœbersicht SGL I
Ãœbersicht SGL II
Wie bereits richtig erwähnt wurde, ist „nach der SMM vor der DVM“. Dennoch werden wir zu gegebener Zeit diesen tollen u12-Erfolg noch einmal in Ruhe feiern. Dann werden wir uns in die Vorbereitungen zur DVM stürzen; das Trainingswochenende im Herbst wird dabei ein großes Highlight werden, ganz wie es in den letzten beiden Jahren unsere u20- und u14-Mannschaft getan haben.
Ein Dankeschön an dieser Stelle an alle Eltern, die an diesem Wochenende als Fahrer zu Verfügung standen. Danke an Alex, der mir als ML u.a. mit seiner Analysearbeit den Rücken frei gehalten hat. Und natürlich ein großes Danke an alle 10 Kids, die mit der richtigen Einstellung (und Zeiteinteilung 😉 ) dabei waren und am Ende dafür auch belohnt wurden!
An dieser Stelle noch ein paar weitere Fotos vom Wochenende:
am 2. Juli 2012 um 14:30 Uhr
Glückwunsch zu den guten Platzierungen!
am 2. Juli 2012 um 15:27 Uhr
LOL – na da hat das Daumendrücken ja geholfen und Fam. Kreyssi(n)g hatte ein schönes Wochenende in Breslau – kurzer Bericht folgt noch