Im Vereinsturnier sind fünf Runden gespielt, langsam setzen sich Favoriten ab. Im A-Turnier zeichnet sich möglicherweise eine Wachablösung ab, Tim W konnte in den ewigen Zweikampf zwischen Tom und Markus einbrechen. Tim führt mit etwas Abstand vor Tom, nach wieder etwas Abstand folgt danach ein großes Verfolgerfeld. Im B-Turnier liegen mit geringem Abstand zueinander Philemon, Lena und Maurice vorn. Hier die Zwischenstände:
weiterlesen…
Hallo zusammen!
Aktuelle Resultate:
Deutsche Pokalmannschaftsmeisterschaft
Achtelfinale: SG Leipzig – FVS ASP Hoyerswerda 3:1
Viertelfinale: SG AE Magdeburg – SG Leipzig 1½:2½
damit Qualifikation zur Finalrunde am 8./9.6.13 mit SG Porz, OSG Baden-Baden und SC Kreuzberg
Deutsche Frauen-Einzelmeisterschaft
20 TN, 9xCH; Stand nach 5 von 9 Runden
1. Schleining,Zoya 2357 4½
2. Klek,Hanna Marie 2235 4
3. Hoolt,Sarah 2308 4
10. Beltz,Martina 2104 2
Nimm dir doch mal kurz Zeit für unsere Sponsoren.
Turniervorschau:
Turnierkalender SVS
sowie
Turnierkalender JSBS
Ein Blick nach links (weiter unten) hilft auch 😉
—————–
In eigener Sache:
—————–
Für die halbjährlich ausgewerteten Nachwuchsturniere suchen wir laufend kleine Preise. Das können (gebrauchte) Schachbücher und -utensilien sein, aber auch kleine Spiele oder Tischtenniskellen oder … Wer da etwas hat, kann sich gern mit mir in Verbindung setzen.
Beste Grüße
Soeben ging die Ergebnismeldung aus Hoyerswerda ein: 3:1 gegen die Gastgeber.
Die Einzelergebnisse waren:
Roland Voigt |
1 |
Günther Jahnel |
Hendrik Hoffmann |
1 |
Klaus-Dieter Kesik |
Andreas Schultz |
0,5 |
Roland Graf |
Thomas Gempe |
0,5 |
Robert Böhm |
Morgen geht es gegen Aufbau Elbe Magdeburg um den Einzug ins Halbfinale.
Viel Erfolg!
In den Kommentaren der letzten Tage wurde bereits fröhlich gerechnet und diskutiert, ich möchte euch nun mit diesem Artikel eine kleine Zusammenfassung über den Stand unserer Erwachsenenmannschaften vor der letzten sächsischen Runde geben. Es darf weiter fröhlich spekuliert werden… 😉
weiterlesen…
Am Samstag wurde das Endspieltraining für unsere Jugendmannschaft U14 begonnen. Mit Felix, Timo, Tim K., Tim S., Janek, Bruno, Julia und Leoni waren der Großteil unserer stärksten Spieler dieser Altersgruppe erschienen. Bezugnehmend auf das Endspielbuch von Bernd Rosen wurde also fleißig zu den Themen Widderbauern, blockierte Bauern, entfernte Bauern, Opposition, Schlüsselfelder, Umgehung und Dreiecksmanöver geübt. Außerdem gab es eine kurze Einführung zum Thema „Komplizierte Endspiele“ mit Beispielen und Ãœbungen.
Natürlich muß an so einem Trainingstag auch Schach gespielt werden. Und so probierten wir eine neue Variante im Simultanschach aus. FM Andreas Peters und Andreas Otto mussten immer abwechselnd ziehen, so dass es eben vorkam, dass ein gerade zur Deckung beorderter Turm vom „Mannschaftskameraden“ sofort wieder weggezogen wurde. 😉 Bruno konnte den Simultangebern einen ganzen Punkt abluchsen.
Alles in allem ein rundum gelungener Trainingstag. Wir möchten uns noch bei Familie Simon bedanken, die für das leibliche Wohl zwischendurch sorgte.
Mit großem Optimismus reisten wir am vergangenen Samstag nach Garching – um dann sehr ernüchtert am Sonntag wieder in Leipzig aufzuschlagen. Im Abstiegskampf quittierten wir eine schmerzhafte Niederlage gegen den bis dahin Tabellenvorletzten, was umgehend dazu führte, dass wir jetzt diese Position einnehmen. Erstaunlicherweise haben wir eine Runde vor Schluss immer noch Chancen auf den Klassenerhalt, allerdings nun nicht mehr allein aus eigener Kraft; es muss Schützenhilfe aus den anderen Wettkämpfen kommen. weiterlesen…
Ganz aktuell ein kurzer Bericht vom heutigen Oberligapunktspiel der III. gegen USV TU Dresden II. Die Dresdner spielten erwartungsgemäß in ihrer stärkstmöglichen Aufstellung. Der Gewinn bedeutete für beide Seiten quasi den Klassenerhalt.
Zu den Partien… weiterlesen…
Hallo zusammen!
Nachtrag:
29. ChessOrg Schachfestival Bad Wörishofen
191 TN, 9xCH
1. GM Epishin,Vladimir 2607 Lübecker SV 7
2. GM Starostits,Ilmars 2470 SC Schwegenheim 7
3. GM Mainka,Romuald 2430 SC Hansa Dortmund 7
97. Dobierzin, Olaf 2056 Schachgemeinschaft Leipzig 4½
Aktuelle Resultate:
Punktspiele Männer
2. Bundesliga Ost
SC Garching – SGL I 5:3
Oberliga Ost A
SGL II – FVS ASP Hoyerswerda 4:4
SGL III – USV TU Dresden II 3:5
1. Landesklasse B
Zwickauer SC – SGL IV 2:6 (Bericht von André)
SC Riesa – SGL V 6:2
2. Landesklasse B
SGL VI – SG BiBaBo Leipzig 4½:3½
SGL VII – BSG Grün-Weiß Leipzig 5:3
Bezirksliga
TSV Kitzscher – SGL VIII 3½:4½
Frohburger SC – SGL IX 2:6
1. Bezirksklasse A
SG Turm Leipzig II – SGL X 6½:1½
Nimm dir doch mal kurz Zeit für unsere Sponsoren.
Turniervorschau:
Turnierkalender SVS
sowie
Turnierkalender JSBS
Ein Blick nach links (weiter unten) hilft auch 😉
—————–
In eigener Sache:
—————–
Für die halbjährlich ausgewerteten Nachwuchsturniere suchen wir laufend kleine Preise. Das können (gebrauchte) Schachbücher und -utensilien sein, aber auch kleine Spiele oder Tischtenniskellen oder … Wer da etwas hat, kann sich gern mit mir in Verbindung setzen.
Beste Grüße
Boah! 6-2! Sieg! Erster! Irre…
Unsere vierte gewinnt 6-2 in Zwickau und übernimmt die Tabellenführung in der ersten Landesklasse. Ein verdienter Sieg, der vielleicht etwas zu hoch ausging, uns damit aber einen 3-Brettpunkte-Vorsprung vor Plauen vor der letzten Runde beschert. Hier kurz die Einzeleinschätzungen:
1: Sven: 1 –> ein kampfloser Sieg.
2: Franzi: Remis –> Sie stand zwischendurch optisch gedrückt, konnte aber alles zusammenhalten.
3: Andreas: Remis –> Hab ich nicht gesehen.
4: Till B: 1 –> Till stand zwischendrin objektiv vermutlich leicht schlechter, hatte aber auch Chancen. Großes Lob für seinen Kampfgeist, der Gegner bot Remis, Till lehnte ab und gewann noch. Super!
5: Thomas: 1 –> Eine eindeutige Sache. Thomas gewann erst einen Bauern, dann zwei Figuren für Turm und Bauer und dann mit Mattdrohung eine Qualität. Danach war es vorbei, spitze!
6: Till H: 0 –> Unser Pechvogel heute. Till stand lange komisch, verlor einen Bauern, bekam jedoch nettes Gegenspiel gegen f2. Das brachte aber nichts, der Gegner wehrte alles ab und schloss mit schöner Doppelmattdrohung Grundreihe und auf g7 ab.
7: André: 1 –> Bei mir wurde früh viel getauscht und ich kam in ein besseres Endspiel mit gutem gegen schlechten Läufer und aktiverem Turm. Das dauerte dann ewig, aber am Ende konnte ich die zweite Schwäche schaffen.
8: Albrecht: 1 –> Albrechts Partie fand ich immer unklar, wahrscheinlich war es lange ausgeglichen. Im Damenendspiel machte Albrechts Gegner ein paar Fehler und Albrecht verwertete eiskalt.
In der Tabelle sieht es nun gut aus, wenn wir die letzte Runde gegen Grimma gewinnen, steigen wir im Normalfall auf. Ein 5,5-2,5 Sieg nimmt Plauen alle rechnerischen Chancen…
Seit den Winterferien läuft die neue Frühlingsrunde im Nachwuchs-Vereinsturnier. Gespielt wird wieder im altbewährten Keizersystem, der Spieler im A-Turnier, der im Sommer die meisten Keizerpunkte hat, ist Vereinsmeister, der Gewinner im B-Turnier steigt ins A-Turnier auf. Ein paar weitere generelle Infos zum Vereinsturnier findet ihr z. B. in meinem Bericht vom letzten Herbst.
weiterlesen…

|