Dez 30
|
Hallo liebe Fangemeinde,
mit etwas Verspätung, aber dafür ganz guten Nachrichten beginnen wir heute diesen Beitrag.
Das Wichtigste zuerst: wir haben es in eigener Hand unter die Top 3 zu kommen! Die Jungs geben aktuell ihr Bestes und wie man unten nachlesen kann, sieht es bisher ganz gut aus…
Spannend sind auch die anderen Paarungen, denn alles liegt sehr eng beieinander. Wildeshausen und Lingen führen ein Fernduell um die höchste Brettpunktzahl, wobei Wildeshausen momentan noch einen halben Zähler vor Lingen ist. Gleiches gilt zum Teil für Porz, die bei einem Sieg unumstritten und verdient Meister wären, aber da haben unsere Jungs ja noch ein Wörtchen mitzureden 😉
Aber spekulieren wir nicht zuviel, schauen wir einfach mal, was passiert…
Runde 7
SGL 2,5-1,5 SG Porz
Sebastian (2105/S) 0-1 Xianliang Xu (2082)
Robert (2047/W) 1-0 Ramil Sabirov (2031)
Bruno (1891/S) 1-0 Samuel Fieberg (1963)
Tom (1727/W) 0,5-0,5 Sven Brungs (1758)
10:30Uhr: Tom hat nach interessanter Eröffnungsbehandlung durch ein Opfer seines Gegners einen Läufer gegen drei Bauern mehr und sollte gewinnen. Bruno hat ein Turmendspiel mit hohem Remispotential auf dem Brett. Robert steht im Wolga mit Mehrbauern solide. Sebastians Brett ist wie gewohnt schwer einsehbar, aber das Brett ist noch relativ voll. Mal sehen, was hier geschieht.
10:41Uhr: Gerade ist Bruno eingetroffen. Sein Gegner hat im Turmendspiel den Turm eingestellt und umgehend aufgegeben…
11:45Uhr: Sebastians König war leider zu verwundebar. Damit Ausgleich für Porz. Nun liegt es in Toms und Bobbys Händen.
11:55Uhr: Tom hat jetzt scheinbar die Figur gegen die beiden Bauern zurück gegeben und hat nun ein remises Bauernendspiel auf dem Brett. Bobby hat einen gesunden Bauern mehr. Mann, ist das spannend.
12:00Uhr: Tom ist fertig – wie erwartet unentschieden! Es hängt alles an Bobby.
13:15Uhr: Robert hat die Damen tauschen können und das entstandene Läuferendspiel sollte gewonnen sein. Aber wie so oft, kann noch viel passieren, deswegen nicht zu früh freuen!
Wildeshausen gewinnt knapp und mit ein wenig Glück 2,5:1,5 gegen Sasbach. Lingen führt 2:0 und die verbliebenen beiden Turmendspiele versprechen 2,5 bis 3 Punkte für Lingen. Bei 2,5Punkten für Lingen, wird Wildeshausen Meister (vorausgesetzt wir gewinnen auch). Holt Lingen einen 3-1 Sieg muss die Buchholzwertung entscheiden – alles furchtbar knapp, ist kaum noch auszuhalten…
13:48Uhr: Es ist vollbracht!!! In der letzten Partie des Turniers machten es Bobby und sein Gegner sehr sehr spannend, doch letztendlich konnte Bobby das Endspiel gewinnen und damit den Mannschaftssieg sicher stellen. Da Wildeshausen und Lingen beide gewonnen haben, sind wir insgesamt DRITTER! Ich freu mich gerade wie ein Schneekönig 😀
Wer den Meistertitel geholt hat, ist noch unklar. Wildeshausen und Lingen sind wohl Brettpunktgleich, aber das ist für uns gerade total zweitrangig 🙂
am 30. Dezember 2013 um 10:55 Uhr
Endlich! Wir sitzen hier schon und befürchten schlimmstes! Aber wenn Bruno schon einen Punkt hat und Tom seine gestrige Scharte wirklich mit einem ganzen Punkt auswetzen kann, fehlt doch nur noch ein klitzekleines Remis zum sicheren dritten Platz … dabei immer vorausgesetzt, dass Wildeshausen und Lingen die letzte Runde für sich entscheiden, was ihnen ja aber, so scheint es, auch nicht leicht gemacht wird. Zumindest konnte Sasbach gegen Wildeshausen schon einmal punkten. Man mag sich gar nicht ausmalen, was alles noch gehen *könnte*. 🙂
Also … Daumen drücken und noch viel Erfolg für die letzten Stunden oder auch nur Minuten!!!
am 30. Dezember 2013 um 10:59 Uhr
Hi Leute,
Ihr macht das gut, haut die Porzer um
Wenn ihr so weiter spielt muss ich um ’n Stammplatz richtig zittern=)
Also, hauter rein und Glückwunsch, falls ihr nach dem Sieg nichts mehr von mir hört
am 30. Dezember 2013 um 11:15 Uhr
> Die entscheidende Frage ist also: kann Sebastian seinen König sichern?
Ja, das frage ich mich auch! Leider funktioniert die Live-Übertragung vom ersten Brett gar nicht, obwohl wohl so etwas vorgesehen ist. 🙁
am 30. Dezember 2013 um 11:39 Uhr
Hmmm, leider konnte Sebastian seinen König nicht sichern. Diese „interessanten“ Stellungen sind wohl leider nicht leicht zu spielen. Noch sind zwei Punkte zu vergeben …
am 30. Dezember 2013 um 12:07 Uhr
Ihr haltet aber wirklich alles bis zum Ende offen! Hoffentlich geht das gut.
am 30. Dezember 2013 um 13:02 Uhr
Wildeshausen besiegt Sasbach. Lingen wird wohl auch gewinnen. Das heißt, wenn Robert nicht gewinnt, werdet ihr vierte, wenn doch, reichts zum dritten Platz! Wie immer bis zum Ende spannend!
am 30. Dezember 2013 um 13:26 Uhr
Jupp, total. Aber wir bleiben optimistisch 😉
am 30. Dezember 2013 um 13:27 Uhr
Nervenkitzel ohne Ende, besser als jeder Tatort!
am 30. Dezember 2013 um 13:43 Uhr
Nunja, ob nun Lingen oder Wildeshausen Meister wird, ist mir hier ziemlich gleich. Aber auf den ersten Blick ist Lingen wieder mal der Wurf gelungen, wobei die Abstände an der Spitze wirklich eng sind. Aber Robert ob das Läuferendspiel gewinnen kann oder nicht … das interessiert mich nun wirklich.
am 30. Dezember 2013 um 14:02 Uhr
Gratulation! Das ist ja wie damals … im Winter 11/12 … ich kann mich kaum noch erinnern … auch spannend bis zum Schluss und auch dritte! Freu mich riesig für euch. Tom darf nun auch wieder nach Hause kommen.
Auch wenn die aktuell veröffentlichte Tabelle ( https://www.deutsche-schachjugend.de/termine/2013/dvm-u16/tabelle/7/ ) behauptet, ihr wäret vierte geworden, glaub ich dir, Sandra, das Robert gewonnen hat und nicht remisiert.
am 30. Dezember 2013 um 14:06 Uhr
Die momentane Tabelle ist nicht die Endtabelle. Es fehlt noch der letzte ganze Punkt für Lingen und für uns, dementsprechend rutschen wir ein wenig hoch 😉
P.S. Tom freut sich, dass er heim kommen darf 😉
am 30. Dezember 2013 um 14:02 Uhr
Was für ein spannender Vormittag!!! Tausendmal spannender als Tatort!
Herzlichen Glückwunsch euch allen! Wirklich Klasse gemacht! Freuen uns jetzt aufs Wiedersehen.. Ihr Helden!!
am 30. Dezember 2013 um 14:03 Uhr
Glückwunsch, Jungs & Trainer! Große Sache!
am 30. Dezember 2013 um 14:04 Uhr
HURRAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHH,
wir gratulieren der Mannschaft und den Trainern! Das war eine starke Leistung aller Beteiligten! Genießt die Siegerehrung und kommt gut nach Hause.
Liebe Grüße MK und CK
am 30. Dezember 2013 um 14:07 Uhr
Herzliche Gratulation zum 3. Platz. Ich freue mich riesig, dass ihr alle – Spieler und Trainer – das geschafft habt. Kommt gut nach Hause zum Feiern.
am 30. Dezember 2013 um 14:18 Uhr
Herzlichen Glückwunsch auch von uns
Super Ergebnis !
Kommt gut heim und gesundes Neues Jahr !
Fam. Gempe
am 30. Dezember 2013 um 16:36 Uhr
Herzlichen Glückwunsch an alle Spieler & die beiden Trainer sowie die Beteiligten im Hintergrund (incl. der mitleidenden Eltern! 😉
Ihr habt einen tollen Schlussspurt hingelegt; wie vor zwei Jahren habt Ihr stahlharte Nerven in der letzten Runde, in der es letztendlich um alles oder nichts geht, gezeigt!
Feiert schön und kommt gut nach Hause!! Ihr könnt stolz auf Euch sein!
@Sandra: Wir wollen Fotos von den Bronze-Siegern sehen!!! 😉
@Sandra & Matthias: Großen Dank für Euren unermüdlichen Einsatz! Ihr habt es geschafft, auch wirklich alles aus den Jungs herauszukitzeln.
@Tom & family: Schön, dass sich Tom mit der Mannschaft wieder einmal ein nachträgliches Geburtstaggeschenk gemacht hat; ich freue mich sehr, dass ein ehemaliger Schüler von mir wieder an einer DVM beteiligt war und abgeräumt hat! 😉 Glückwunsch und Gruß an alle!
@Bruno, Bobby & familiy: Einfach nur klasse; Toll, lieber Bruno, dass Du nach dem kleinen Zwischentief zu richtigen Zeit wieder zu alter Stärke gefunden hast und der Mannschaft helfen konntest! Toll, was Ihr beide wieder geleistet habt! Wie sehen uns in Hamburg und gehen mit Euren Eltern nachträglich feiern! 😉
Beste Grüße
Dirk
am 30. Dezember 2013 um 17:01 Uhr
Zitate Dirk:
„… die Beteiligten im Hintergrund (incl. der mitleidenden Eltern! 😉 “
und vor allem auch die Großeltern… Ich war tagelang arbeitsunfähig, am schlimmsten war es heute.
„@Sandra: Wir wollen Fotos von den Bronze-Siegern sehen!!! “
Ja Sandra, genau, das wollen wir.
am 30. Dezember 2013 um 19:26 Uhr
Auch von mir die allerherzlichsten Glückwünsche!
Immerhin haben Robert und Bruno die Schach-Grundbegriffe bei Südost gelernt.
Schade bei aller Freude, dass es nicht noch zu mehr gereicht hat. Ein halbes Pünktchen mehr z.B. gegen den Stader SV und es wäre Gold geworden!
Aber großartig, dass Niedersachsen den 1., 2. und 5.Platz in diesem Klasse-Feld belegen konnte.
am 30. Dezember 2013 um 23:42 Uhr
Herzliche Gratulation an unser saustarkes U16-Team inklusive Sandra und Matthias !!! Wieder hat die letzte Partie uns die Bronze-Medaille gesichert – Geschichte wiederholt sich eben doch immer mal… 🙂
auch unsere Mädels haben sich bis zum Abbruch gut geschagen; hoffentich hat sich niemand ernsthaft angesteckt.
am 31. Dezember 2013 um 00:06 Uhr
Die herzlichsten Glückwünsche zu eurer tollen Leistung und weiterhin viel Spaß beim Schachspielen. Mein Besonderer Gruß geht an Tom und seinen Vater. danke für den netten Kommentar.
Die Sontheimer sind nach 5 stunden Fahrzeit gesund zu Hause angekommen und um viele Eindrücke reicher.
Allen einen guten Rutsch und einen tollen Start ins Jahr 2014 !
Karin Walliser
am 31. Dezember 2013 um 18:15 Uhr
Vielen Dank an ALLE für die Glückwünsche im Namen der gesamten Mannschaft!
Wir wissen, ihr habt heftig mitgelitten, aber glaubt mir, live zuschauen war auch nicht wirklich weniger nervenaufreibend…