Dez 31

Hallo zusammen!

Aktuelles

weiterlesen…

Dez 31

In der fünften Runde spielten wir gegen den SK Gräfelfing… weiterlesen…

Dez 30

SilvesterblitzIn alter Tradition konnten wir auch in diesem Jahr das Silvester­blitz durchführen. Der angespannten Spiellokal­situation trotzend, erhielten wir die Sonder­erlaubnis einer Abend­veranstaltung im Sport­forum. Mit 45 Teilnehmern konnten wir eine – aus unserer Sicht – beachtliche Zahl von Schach­freunden mobilisieren, welche ein recht illustres Teilnehmer­feld bildeten… weiterlesen…

Dez 30

In der letzten Runde wird es noch einmal richtig spannend… weiterlesen…

Dez 30

26.12.
Für die DVM U14w hat unser Verein einen Freiplatz erhalten. Wir nehmen mit dem durch Lena Oswald verstärkten Siegerteam der SMM U12w teil und sind in der Startrangliste an 10 von 20 teilnehmenden Teams gesetzt.
weiterlesen…

Dez 29

oder
„Auf der Suche nach den verlorenen Ohrstöpseln“

Nachdem der zweite Tag schon besser als der erst lief, sollte jetzt erneut eine Steigerung her. Der erste Mannschaftssieg wurde angepeilt und ein wenig glücklich auch errungen. Doch bevor ich euch von unseren Helden erzähle, möchte ich euch über Geschehnisse abseits des Schachbretts berichten… weiterlesen…

Dez 29

In der dritten Runde bekamen wir Vimaria Weimar als Gegner. Bruno gewann souverän im Angriff. Timo machte in leicht besserer Stellung remis. Jacob siegte im geschlossenen Sizi. Tim opferte für aktives Spiel einen Bauer und wurde belohnt. Endergebnis 3,5:0,5!

In der nächsten Runde bekamen wir die an 5 gesetzten Berliner. Als erster gewann Tim seine Partie im Gambitstil. Jacob stand schlecht. Er verteidigte sich sehr geschickt. Die Partie sollte im Dauerschach enden. Sein Gegner lief aber in ein Selbstmatt. Vor lauter Freude rief er laut in den Saal „Eh, Alter!!!“. Timo und Bruno standen beide besser (auf Gewinn?), konnten aber mit jeweils remis den Mannschaftssieg sichern.

Die Jungs haben mir ein schönes Geburtstaggeschenk gemacht. In der nächsten Runde werden unsere Partien wieder live übertragen.

Dez 28

Runde 3 gegen den SK Freiburg Zähringen endete nach Kampfgeist von Philemon noch Unentschieden. Cedric und Basti fühlten sich in ihren Stellungen nicht wohl und remisierten. Pechvogel war leider wieder Ruiming, der in erneut besserer Stellung einen Super-Gau-Zug fand, wonach nichts mehr zu retten war. weiterlesen…

Dez 28

In der ersten Runde bekamen wir die an Nummer 1 gesetzten Porzer. Die Kölner gewannen verdient 3:1. Bruno wurde in der Eröffnung überrascht und stand immer etwas schlechter. Der Gegner baute seinen Vorteil aus und gewann das Endspiel. Timo baute sich super solide auf. Sein Gegner konnte keinen Vorteil herausholen – Remis. Jacob hielt lange gut mit. Im Mittelspiel machte er einen groben positionellen Fehler und verlor. Kurios war es bei Tim. In der Eröffnung verlor er einen Turm. Er wollte schon aufgeben, entschloss sich aber, noch ein paar Züge zu spielen. Nach und nach verbesserte er seine Stellung, gewann einen zweiten Bauern und erreichte noch ein Remis.

In der zweiten Runde bekamen wir den Gütersloher SV. Wir gewannen 3:1. Bruno hatten seinen geliebten Drachen. Er griff beherzt an. Es entstanden wilde Verwicklungen. Sein Gegner fand einige sehr starke Verteidigungszüge. Die Partie ging gerecht unentschieden aus. Timo baute sich solide auf, konnte aber seine Stellung nicht verstärken – remis. Jacob wollte es nach der Auftaktniederlage unbedingt wissen. Er griff beherzt an, gewann eine Figur und später die Partie. Tim gewann schon in der Eröffnung die Qualität. Sein Gegner kam nicht mehr in die Partie und Tim gewann verdient.

Der Auftakt ist gelungen, jetzt heißt es Daumen drücken!

Dez 28

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag an Matthias Liedtke, der diesen mit den Spielern der U16 in Lingen feiert. Wir drücken Euch die Daumen.

MK