Feb 24
|
Vom 20. bis 24. April 2016 findet in Lyon das 2. internationale Open von Lyon (Ausschreibung) statt, das unser befreundeter Partnerverein Lyon Olympique Échecs ausrichtet. Doch natürlich ist dieses Turnier nicht erst das zweite „Open“, das in Lyon überhaupt ausgetragen wird. Was große Turniere mit voller Bedenkzeit angeht, ist der Lyoner Turnierkalender vielmehr dreigeteilt: Zum Einen gibt es immer im Dezember die Trophée von Lyon, also das Lyoner Weihnachtsturnier, zum Anderen seit vergangenem September die Coupe von Lyon, ein Herbstturnier, und schließlich ebenfalls erst seit letztem Jahr das Open von Lyon im April.
Wie schon für die Weihnachtsturniere 2014 und 2015 hat uns unser Partnerverein Lyon Olympique Échecs auch für das bevorstehende Open im April wieder eine Einladung für vier Spieler ausgesprochen, für die unsere Lyoner Freunde wieder Startgeld und Unterkunft (mit Frühstück) übernehmen. Das Open ist ein siebenrundiges Turnier und lockte bei seiner Erstauflage im vergangenen Jahr bereits 66 Teilnehmer an.
Schachfreunde mit Interesse an der Teilnahme am Lyoner Open im April melden sich bitte bis Ende März (bis zum 15.03.) bei Markus Kreyßig (Markus-MTL (ätt) t-online.de, 0151 / 584 10 994), der die Kooperation unserer Schachgemeinschaft mit Lyon Olympique Échecs eingefädelt hat. Falls sich mehr als vier Interessenten für unsere vier Plätze melden, werden die für die „überzähligen“ Teilnehmer insgesamt anfallenden Startgeld- und Ãœbernachtungskosten zwischen ALLEN unseren Lyonfahrern aufgeteilt.
Im Gegenzug für die Einladungen unserer Freunde nach Lyon haben auch wir entsprechende Einladungen für vier Spieler zum größten und teilnehmerstärksten Leipziger Vollzeitschachturnier, dem VfB-Open, ausgesprochen. Und mit Thierry Barbara und Sylvie Leroy-Cremillieu sind immerhin schon zwei Lyoner Schachfreunde unserer Einladung gefolgt. Wir sind gespannt, wie sie beim VfB-Open abschneiden, und planen darüber hinaus auch ein kleines Kulturprogramm.
PS:
Neben der malerischen Altstadt mit verwinkelten Vierteln und engen Gassen ist insbesondere das Wahrzeichen Lyons, die wunderschöne Fourvière-Kathedrale (Wikipedia-Artikel, Fourvière-Homepage), die Reise und einen Besuch wert. Von der Kathedrale aus, die erhaben auf einem Hügel thront, hat man einen herrlichen Blick über Lyon, die Altstadt und das Umland, sowie die Flussläufe der Rhône und der Saône, die in Lyon zusammenfließen.
Lyon-Panorama von der Fourvière-Kathedrale aus gesehen (Bildquelle: Wikipedia)