Hallo Schachgemeinschaft,
am kommenden Wochenende feiert der Kleingartenverein Volksgesundung sein Sommerfest. Wer Lust und Laune hat, kann gerne vorbeischauen. Unser Verein ist zum zweiten Mal nach 2015 mit einem Schachstand vertreten (nur am Samstag), der dankenswerterweise von Andreas Schultz, Sven Römling und Carmen Beltz betreut wird.
Mehr Informationen dazu auch auf der Homepage KGV Volksgesundung.
Liebe Schachgemeinschaft!
Wir haben die traurige Pflicht, euch darüber zu informieren, dass unser langjähriger Trainer und Freund Jens Schinkitz am Montag, den 11.07.2016, viel zu früh von uns gegangen ist.
Jens war jahrzehntelang gemeinsam mit Paul Gaffron DER Ansprechpartner für jeden von uns – Kids und Trainer. In seiner unnachahmlichen, ruhigen und sachlichen Art hatte er in jeder schwierigen Situation einen guten Rat parat.
Nicht nur für unseren Verein, auch für den Schachverband Sachsen war er viele Jahre als Staffelleiter der Sachsenliga u16 und Sachsenjugendliga tätig.
Vor einigen Jahren hat Dirk (Seiler), damaliger Jugendwart unseres Vereins, einmal geschrieben: „…Ich danke Jens, dass er jeden Dienstag 30 Minuten zu spät kommt…“. Deutlicher kann man Jens‘ Einsatz für unsere Schachkinder nicht ausdrücken, der trotz stressigem und zeitintensivem Beruf jeden Dienstag zum Kindertraining erschien. Egal, ob kurz vorher noch ein Anruf vom Chef kam – Jens war immer da.
Unser Mitgefühl und tief empfundenes Beileid gilt seiner Familie, insbesondere seiner Tochter Pascale.
Jens, Du wirst uns fehlen.
02.08.2016: Es gibt die Möglichkeit, einige Zeilen zum Abschied im Kondolenzbuch zu hinterlassen.
Die Senioren-WM in Radebeul – diesmal aus der Sicht eines Beteiligten
In einem Handbuch für Turnierspieler stand einmal: „Warten Sie nicht auf das perfekte Turnier, Sie werden es nie spielen können.“ Das stimmt nicht. Vor allen Dingen, wenn Sie kein Schachprofi sind, spielen Sie in Zukunft nur noch in Turnieren, wie in der perfekt organisierten Senioren-WM mit. Eine Runde pro Tag, ein wohltemperiertes Spiellokal (trotz circa 450 Teilnehmern), gratis Wasser und Apfelschorle durch den Sponsoren Oppacher, Sauna und Pool im Hotel, allenthalben kurze Wege. Um mit dem Dichterfürst zu sprechen: „Die Natur (Dr. Dirk Jordan und seine Mitstreiter) haben uns die Steine gegeben, nun ist es an uns, die Züge zu tun.“
Ich möchte mich mit meinen Schilderungen auf die Mannschaften Schachfreunde Leipzig 50+, Schachfreunde Leipzig 65+ und Germany Woman II konzentrieren. Aus naheliegenden Gründen fühle ich mich diesen Teams am meisten verbunden. weiterlesen…
Das Vereinsturnier im Sommerhalbjahr ist nach 14 Runden zu Ende gegangen. weiterlesen…
Liebe Schachfreunde,
nach dem Ende der regulären Punktspiele im Erwachsenenbereich boten wir an den Trainingsabenden bis zu den Sommerferien ein Sommerturnier an. Es starteten insgesamt 27 Teilnehmer, manche leider nur zu einer Runde. Auch waren nie alle am gleichen Spieltag da, wobei das dann vermutlich Platzprobleme im Buddehaus gegeben hätte. weiterlesen…
Am Sonntag, dem 03.07.2016, fand die finale Endrunde des diesjährigen Sachsenpokals in Hoyerswerda statt. Für das Finale hatten sich zwei unserer ursprünglich sechs gemeldeten Mannschaften (von insgesamt 24 teilnehmenden Mannschaften) qualifiziert.
SG Leipzig I hatte die Pokalzwischenrunde in Leipzig-Engelsdorf vor der Mannschaft vom VfB gewonnen, während SG Leipzig II sich als Zweitplatzierter hinter Aue bei der Pokalzwischenrunde in Chemnitz qualifizieren konnte. weiterlesen…