Jan 01

Liebe Mitglieder und Eltern,

ein ereignisreiches Jahr 2016 liegt hinter uns.

Wir haben uns gemeinsam über schöne Mannschaftserfolge und hervorragende Einzelleistungen unseres Nachwuchses und im Erwachsenenbereich gefreut. Um nur einige Beispiele zu nennen: Die Silbermedaille unserer U16-Mannschaft (Bruno, Julia, Timo, Tim) bei der Deutschen Vereinsmeisterschaft vor wenigen Tagen, den 2. Platz der U12 (Hannah, Astrid, Fiene) bei der Sachsenmeisterschaft im Juni. Im Juli holt die SGL mit Manuel Pietzsch, Matthias Liedtke, Leonard Richter, Hannes Langrock den Sachsenpokal. Olaf Dobierzin wird Deutscher Vizemeister im Blindenschach, Bruno Kreyßig Deutscher Amateurmeister, Manuel Pietzsch gewinnt die Leipziger Stadtmeisterschaft.

Wir sind auch stolz auf unsere Mitglieder, die Ehrungen empfangen konnten: Im November wird Anet Gempe auf dem Deutschen Schulschachkongress als Schachlehrerin des Jahres 2016 ausgezeichnet. Sven Baumgarten und Anet Gempe erhalten im April die Goldene Ehrennadel des Schachverbandes Sachsen für ihr ehrenamtliches Engagement.

Wir bedanken uns bei allen unseren Mitgliedern, die sich ehrenamtlich über Jahre hinweg einsetzen, stellvertretend nennen wir hier Hendrik Hoffmann, Sandra Ulms, Matthias Liedtke, Burkhard Starke, Till Heistermann, Markus Hentze, Kai Andreadakis, die vor allem im Nachwuchsbereich große Arbeit leisten.

Schmerzlich erinnern wir uns an Jens Schinkitz, der im Juli von uns ging. Er fehlt uns. Sein intensives Engagement für den Nachwuchs wird uns stets in Erinnerung bleiben.

Dank auch all jenen, die geholfen haben, unsere traditionellen Veranstaltungen durchzuführen, z.B. unser jährliches Silvesterblitz, das Sommerlager in Olganitz für den Nachwuchs im August. Zum zweiten Male haben wir das Sommerfest im Clara-Zetkin-Park durchgeführt. Wir hoffen, dass es eine schöne Tradition wird und Alexander Bohne auch im neuen Jahr die Organisation übernimmt. Wir bedanken uns bei Sven Römling und Anja Heck, die unsere französischen Freunde während des VfB-Opens betreut haben. Diese Aufzählung kann nicht vollständig sein, wir danken jedem von euch, der mithilft, unser Vereinsleben zu gestalten.

Das ist allerdings in zunehmenden Maße durch unsere angespannte Spiellokalsituation erschwert. Schon für unser traditionelles Silvesterblitz mussten wir 2015 und 2016 eine Sondererlaubnis beantragen, um im Sportforum spielen zu dürfen. Unsere Zukunft dort ist aussichtslos. Ausweichunterkünfte konnten wir stets nur vorübergehend erhalten. Deshalb haben wir die Initiative für eine dauerhafte Bleibe gestartet und euch im Februar zur Mithilfe für unser Vereinsheimprojekt aufgerufen. Bereits im Mai konnten wir auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung unsere ersten Pläne vorstellen. Im September starteten wir den Aufruf, für unser Vereinsheim zu spenden. Inzwischen sind auf dem Spendenbrett 25.000 Euro eingegangen. Herzlichen Dank.

Am Freitag, dem 13. Januar 2017, 18.30 Uhr stellen wir euch die Pläne unserer Architekten vor, die selbst anwesend sind. Alle sind aufgerufen, sich aktiv einzubringen. Wir sind auf jeden angewiesen, gemeinsam können wir etwas erreichen. Eure Mitarbeit wird dringend benötigt.

Gestaltet die Zukunft unserer Schachgemeinschaft Leipzig!

Der Vorstand


Kommentieren Sie den Beitrag!