Mai 06

Bericht + Fotos von Thomas Petzke (Papa von Jonas und Julian)

In diesem Jahr nahmen wieder 14 Mannschaften den Kampf um die Pokale im U11-Wettstreit auf. Mit der USG Chemnitz war auch eine Mannschaft zu Gast, die nicht zum Spielbezirk Leipzig gehörte und somit erhöhten ein paar unbekannte Gegner die Spannung.

Für die SGL traten Jonas und Julian Petzke, Richard Löser und Brian Riekewald an. Jonas als der Älteste im Bunde bekam Brett 1. Dahinter spielten Julian, Richard und Brian.

20170506_091429

Die erste Runde begann gleich sehr vielversprechend gegen die GS Wiederitzsch mit 4:0. Damit waren alle Kinder im Turnier angekommen und man hatte die wichtige 1. Runde gewonnen. Aber wie das nach einem Sieg im Schweizer System ist, nach einem Sieg wird der Gegner schwerer und in Runde 2 hatte man es dann gleich mit dem Turnierfavoriten zu tun, der 1. Mannschaft der BSG Grün-Weiß. Die Runde ging dann leider auch mit 1,5:2,5 knapp verloren.

Davon nicht entmutigt kämpfte man sich mit einem 2,5:1,5 in Runde 3 gegen die Schachschule 1 und einem 4:0 gegen SK Fortuna wieder in die Spitzengruppe.

In Runde 5 traf man dann auf die USG Chemnitz, die bis dahin punktgleich zusammen mit der BSG 1 (7 aus 8) die Tabelle anführte. Hier hat die SGL dann tatsächlich auch zur Freude der BSG mit 3:1 gepunktet. Jonas hat hier an Brett 1 einen ganz wichtigen Brettpunkt gegen einen Gegner geholt, der immerhin mehr als 400 DWZ Punkte über ihm rangiert.

Damit war die SGL auf Platz 2 vorgerückt und ein Treppchenplatz in greifbare Nähe gerückt. Aber zwei Runden waren noch zu spielen und zunächst ging es in Runde 6 gegen den Gastgeber, den TSV Kitzscher. Hier schafft es nun Brian an Brett 4 für die SGL einen Mannschaftspunkt zu sichern, in dem er gegen eine Gegnerin mit deutlich höherer DWZ den Sack zumachte. Mit dem 2:2 verteidigte man den 2. Platz.

Die letzte und entscheidende Runde ging dann gegen die Grundschule Markkleeberg-West 1. Hier sah es nach einer 1,5:2,5 Niederlage aus, nachdem Jonas und Richard verloren hatten und Brian ein Endspiel König und Turm gegen König und Turm auf dem Brett hatte. Glücklicherweise bot sein Gegner nicht Remis, sondern er versuchte Brian, der nur noch 3 Minuten auf der Uhr hatte, über die Zeit zu bringen. Bei diesem Versuch stellt er allerdings seinen Turm ein und Brian reichten die 3 Minuten dann zum Mattsetzen aus. Mit diesem Mannschaftspunkt war der verdiente 2. Platz im Endstand hinter der BSG 1 und vor der USG Chemnitz dann gesichert.

20170506_144545

Insgesamt hat die SGL-Mannschaft ein sehr gutes Turnier gespielt. Julian hat an Brett 2 alle 7 Partien gewonnen und Brian hinten an Brett 4 auch oft den wichtigen Brettpunkt zum Mannschaftsieg geholt. Jonas und Richard haben mit 50% der Punkte gegen doch starke Gegner das Bild abgerundet. Wenn ein Spieler mal etwas geschwächelt hat, haben die anderen das ausgeglichen, so dass das Gesamtergebnis stimmt.

Die Einzelergebnisse:
Jonas: 3,5/7
Julian: 7/7
Richard: 3,5/7
Brian 5/7
SGL: 19/28

Endstand


2 Antworten auf “U11-Turnier in Kitzscher 2017”

  1. 1. Hendrik schrieb:

    Glückwunsch, Jungs!

  2. 2. SU schrieb:

    In der Tat!
    Sehr gut gemacht und kräftig weiter so 🙂

Kommentieren Sie den Beitrag!