Okt 15
|
Traditionell zum Ende der Herbstferien organisiert der SC Leipzig-Lindenau ein Jugendopen für die Altersklassen U8 bis U14. Auch dieses Jahr kämpften wieder 16 Jungen und Mädchen um die begehrten Pokale und spielten sich dabei für die kommende Wettkampfsaison warm. Austragungsort war wieder das Schullandheim in Reibitz und, da auch das Wetter traumlandhaft mitspielte, hatte man sehr gute Bedingungen.
Die SGL war mit 5 Spielern aufgeteilt auf 3 Altersklassen vertreten. Julian Petzke als Jüngster spielte noch U10, Richard Löser, Jonas Petzke und Mirko Zinke kämpften in der U12 und Duy Truong vertrat den Verein in der U14. Betreut wurden die Jungs von Stefan Paulini.
Julian startet die erste Runde am Brett 1 und gab diese Brettposition bis zum Ende auch nicht mehr ab. 7 Siege in 7 Spielen und damit alleinige Spitzenposition lautet sein Ergebnis am Ende. Nach einigen schnellen Remis in der Vergangenheit in unklaren oder ausgeglichenen Stellungen hat er sich hier mal etwas mehr getraut und Erfolg gehabt.
Richard in der U12 startet die erste Runde gleich mit einem Achtungserfolg. Auf 14 gesetzt und nach oben ausgelost holte er gegen die Nummer 4 der Setzliste seinen ersten Punkt. Auch sonst spielte er gegen nominell stärkere Gegner souverän und holte am Ende 3.5 aus 5, was Platz 3 bedeutet. Für einen jungen U12 ein super Ergebnis.
Bei Jonas und Mirko ging es in der U12 auf und ab. Nachdem beide am Samstagabend jeweils 2 aus 4 zu Buche stehen hatten, konnten sie am Sonntag nochmal punkten und so die 50%- Marke überspringen. In der Tabelle hieß es dann Platz 7 für Mirko und Platz 9 für Jonas. Hier ist noch ein bisschen Luft nach oben.
In der U14 ging es für Duy auf Platz 6 gesetzt zunächst mit einer Niederlage los. Er konnte dann aber in Runde 2 und 3 wieder Boden gut machen, gefolgt von 2 Remis in Runde 4 und 5. Somit auch 3 aus 5 und damit am Ende der 5. Platz.
Alles in allem ein schönes Turnier zum Ende der Herbstferien, alle Kinder hatten viel Spaß und nehmen schöne Erinnerungen mit nach Hause.
am 16. Oktober 2017 um 13:12 Uhr
Herzlichen Glückwunsch an Julian, aber auch an die anderen vier Jungs!
Vielen Dank für den Bericht an Thomas Petzke und für die Betreuung an Stefan Paulini! Das Wetter hat ja auch super mitgespielt 😉