Nov. 20

Deutsch-russische BegegnungVom 24.09. bis 29.09.2017 fand in Berlin eine deutsch-russische Partner­tagung statt, zu der die Deutsche Sport­jugend zusammen mit der Russischen Studenten­sport­union eingeladen hatte. Es waren verschiedene Sport­arten vertreten; der Schachsport war durch die Deutsche Schach­jugend, die Russische Schach­föderation (unser direkter Partner) sowie die Russische Staats­uni­ver­si­tät für Sozial­wissen­schaft in Moskau präsent. Für die SGL war Sven Römling vor Ort. Das Zentral­programm der Partner­tagung wurde in Berlin organisiert, das Regional­pro­gramm wurde vor Ort bei den jeweiligen Partner­vereinen veranstaltet.

Alexander Kostjew - Schach lehren leicht gemachtVom 27. bis 29.09. war Alexander Kostjew, der dem deutschen Schach­publikum durch sein Buch „Schach lehren leicht gemacht“ bekannt sein dürfte, für die russische Schach­föderation im Rahmen des Regional­pro­gramms in Leipzig zu Besuch. Unser Gast zeigte sich insbesondere am Schul­schach interessiert. Bei den Konsultationen im Rahmen des Pro­gram­mes kristallisierten sich drei Projekte heraus, die beide Seiten mit­ein­an­der verfolgen wollen:

  • Anfang Juni 2018 findet in Sotschi das bekannte „Belaya Ladya“-Turnier („Weißer Turm“) für Schul­mann­schaften u14 statt, wir haben eine Einladung dazu.
  • Im August 2018 ist geplant, eine russische Gruppe zum Jugend­aus­tausch in Leipzig zu begrüßen,
  • im Oktober 2018 ist ein Gegenbesuch in Moskau vorgesehen.

Interessenten können sich sowohl bei der ordentlichen Mitgliederversammlung am 12.12. als auch zur Nachwuchsweihnachtsfeier informieren.
Die deutsch-russische Partnertagung und ihre Ergebnisse werden sicherlich positiv auf das Vereinsleben der SGL wirken, vielen Dank deshalb hiermit auch an die Organisatoren!


1 Antwort auf “SGL startet Jugendaustausch mit Russland”

  1. 1. MK schrieb:

    Großartige Initiative und eine Bereicherung für unser Vereinsleben!

Kommentieren Sie den Beitrag!