Nov. 20
|
Vom 24.09. bis 29.09.2017 fand in Berlin eine deutsch-russische Partnertagung statt, zu der die Deutsche Sportjugend zusammen mit der Russischen Studentensportunion eingeladen hatte. Es waren verschiedene Sportarten vertreten; der Schachsport war durch die Deutsche Schachjugend, die Russische Schachföderation (unser direkter Partner) sowie die Russische Staatsuniversität für Sozialwissenschaft in Moskau präsent. Für die SGL war Sven Römling vor Ort. Das Zentralprogramm der Partnertagung wurde in Berlin organisiert, das Regionalprogramm wurde vor Ort bei den jeweiligen Partnervereinen veranstaltet.
Vom 27. bis 29.09. war Alexander Kostjew, der dem deutschen Schachpublikum durch sein Buch „Schach lehren leicht gemacht“ bekannt sein dürfte, für die russische Schachföderation im Rahmen des Regionalprogramms in Leipzig zu Besuch. Unser Gast zeigte sich insbesondere am Schulschach interessiert. Bei den Konsultationen im Rahmen des Programmes kristallisierten sich drei Projekte heraus, die beide Seiten miteinander verfolgen wollen:
- Anfang Juni 2018 findet in Sotschi das bekannte „Belaya Ladya“-Turnier („Weißer Turm“) für Schulmannschaften u14 statt, wir haben eine Einladung dazu.
- Im August 2018 ist geplant, eine russische Gruppe zum Jugendaustausch in Leipzig zu begrüßen,
- im Oktober 2018 ist ein Gegenbesuch in Moskau vorgesehen.
Interessenten können sich sowohl bei der ordentlichen Mitgliederversammlung am 12.12. als auch zur Nachwuchsweihnachtsfeier informieren.
Die deutsch-russische Partnertagung und ihre Ergebnisse werden sicherlich positiv auf das Vereinsleben der SGL wirken, vielen Dank deshalb hiermit auch an die Organisatoren!
am 21. November 2017 um 16:48 Uhr
Großartige Initiative und eine Bereicherung für unser Vereinsleben!