Mai 21
|
29.05.
Nun ist die DEM schon wieder ein paar Tage her. Nichtsdestotrotz will ich der Chronistenpflicht genüge tun und über die letzte Runde berichten. Julia kämpfte ihre Partie komplett aus, musste aber am Ende die Überlegenheit von Fiona Sieber (9/9!) anerkennen. Mit Platz 10 verabschiedete sich Julia von ihrer letzten DEM. Den gleichen Platz erreichte Alex, der in der Schlussrunde dem neuen Deutschen U14-Meister Alexander Krastev ein Remis abnahm. Etwas unglücklich verlief die letzte Runde für Laurin, der lange Zeit riesig stand, am Ende aber vom rechten Weg abkam und (bereits in Verluststellung) die Zeit überschritt. Dennoch ein ordentliches Turnier von ihm. Jenny spielte gegen Florentine Heckler (SG Turm Leipzig) ein ereignisloses Unentschieden und kam in de Nähe ihres Setzlistenplatzes ein.
25.05.
Für Jenny wurde es der erwartet schwere Tag: ½/2, wobei in der Nachmittagsrunde auch ein ganzer Punkt mehr drin gewesen wäre. Alex stand gegen Ruben Köllner schon sehr gut, bevor er den Faden verlor und die Partie Stück für Stück den Bach runterging. An Tisch 2 kann er morgen trotzdem noch die Titelvergabe beeinflussen. Laurin spult das Gegenprogramm zu Alex ab. Er stand zunächst schlecht bis breit, organisierte aber noch einen versteckten Trick, den der Gegner nicht erkannte. Punkt also. Julia konnte ebenfalls einen Sieg einfahren. Dieser fiel etwas wackelfreier aus. Zum Lohn darf sie morgen an Brett 1 gegen die bereits feststehende Deutsche Meisterin antreten.
24.05.
Heute stand für alle AK nur eine Runde auf dem Programm. Alex ist jetzt richtig in Fahrt gekommen: Sieg und Anschluss an die Spitze! Laurin rutschte leider unter 50%, da er mit Schwarz die Najdorf-Eröffnungsprobleme nicht lösen konnte. Julia führte ein theoretisches Qualitätsopfer zu einem schönen Endspielsieg. Jenny gewann zum zweiten Mal hintereinander und hat jetzt wirklich 50%. Sie muss morgen doppelt ran, während die U14-U18-Spieler nur eine Partie absolvieren müssen.
23.05.
So einfach ist es nicht für Jenny, sich auf 50% zu schwingen: Eine Niederlage und ein Sieg bedeuten 3/7. Laurin blieb unbezwungen, verpasste aber zweimal in aussichtsreicher Stellung den Sieg – könnte also auch mehr haben als 3/6. Alex machte es seiner Schwester nach (oder vor). Mit 4/6 ist er derzeit aus SGL-Sicht der aussichtsreichste Kandidat. Julia musste nach ihrem Vormittagssieg gegen die Nummer 2 der Setzliste antreten. Bei zwischenzeitlich sehr guten Chancen stand am Ende eine ärgerliche Niederlage, sodass sie auf 3/6 sitzenblieb.
22.05.
Das ist echter Sportsgeist: Leonard Richter und Manuel Pietzsch, beide zu ihrer Zeit ebenfalls DEM-Teilnehmer, schwangen sich am Sonnabend früh aufs Fahrrad, um der DEM einen Besuch abzustatten. Heute trafen sie dann ein und statteten u.a. dem sächsischen Analyseraum einen Besuch ab.
In der einzigen Runde des Tages konnte Julia endlich wieder ein Erfolgserlebnis feiern. Jenny gewann ihre erste Partie und wird hoffentlich den Trend (00==1…) fortsetzen können. In der U14 reiften nicht alle Blütenträume: Alex erreichte mit Müh und Not ein Remis, während Laurin die Ãœberlegenheit seines Gegners anerkennen musste.
21.05.
Am heutigen Tag stand für die Großen (U14-U18) nur eine Runde auf dem Programm. Laurin gewann sehenswert, während Julia und Alex leider leer ausgingen. Jenny konnte die ersten Teilerfolge sammeln. Das KiKa-Turnier ging heute zu Ende. Neele hat neben ihrer Ausbeute von 4 Punkten (Platz 15) sicher jede Menge Freude am Turnier und seinem Begleitprogramm gehabt. Morgen früh steht die nächste Runde für alle Altersklassen an, bevor dann am Nachmittag die erste wohlverdiente größere Pause eingelegt wird (es sei denn, man stürzt sich ins Blitzturnier …).
20.05.
Die ersten zwei Runden in den Hauptturnieren sind vorbei. Die größte Ausbeute erreichte Alex, der beide Partien gewinnen konnte. Laurin blieb gegen zwei DWZ-höhere Gegner ungeschlagen, es hätte sogar noch mehr herausspringen können. Julia musste sich in Runde 2 im innersächsischen Duell geschlagen geben und notiert ebenfalls bei einem Punkt. Für Jenny geht das Turnier heute los … Neele hat im KiKa-Turnier 2/4.
Vom 19.-27.05. findet in Willingen die deutsche Einzelmeisterschaft des Nachwuchses statt. Unser Verein wird von Julia Halas (U18w), Jenny Nguyen (U12w), Laurin Haufe und Alex Nguyen (beide U14) vertreten. Zusätzlich startet Neele Halas im KiKa-Turnier. Sie hat dort auch schon ihren ersten Punkt ergattert. Als Trainer wirken Franziska Beltz, Sandra Ulms und Hendrik Hoffmann für die sächsische Delegation. Hoffen wir auf viele Punkte …
am 25. Mai 2018 um 19:01 Uhr
Auf geht’s Jungs und Mädels, morgen alle noch einen vollen Punkt und glücklich Heim fahren!