Sep. 12

Am Freitag, den 07.09.2018, fand zum ersten Mal ein saisonvorbereitender kleiner Wettkampf der Schachgemeinschaft Leipzig statt. Zu Gast waren die Schachfreunde aus Neukirchen von der dortigen Sportgemeinschaft. Für die Rand-Erzgebirgler, welche im Südwesten unterhalb Chemnitz beheimatet sind, haben solche Wettkämpfe schon Tradition, z.Bsp. gegen den SC Frohburg.

Vergleichskampf SGL - SG NeukirchenVergleichskampf SG Leipzig (rechts) – SG Neukirchen (links)

Zwar fanden zu Beginn nur fünf Schachfreunde den Weg nach Leipzig, aber aller Anfang ist schwer. Wir versuchten ein relativ ausgeglichenes Match auf Grund der DWZ-Zahlen zu­sam­men­zu­stellen. Trotzdem hatten wir an den Brettern 1 und 5 leichte Vorteile, die rest­lichen Bret­ter waren mehr oder weniger aus­ge­gli­chen. Dem Wett­kampf­charakter ent­spre­chend gab es keine zeitigen Remisen, was bei einem Punkt­spiel­termin schon eher mal passiert.

Axel ScheibeAxel

Besonders an Brett 1 geriet Axel doch zu Beginn gehörig unter Druck, da sich sein weiß­fel­driger Läufer hinter einer Bauern­kette verschanzte. Und nein, es war nicht Französisch. Mit zunehmender Spieldauer konnte sich Axel aber immer mehr befreien und am Schluss gab es die seltene Situation, dass drei verbundene Frei­bauern sich gegen einen Läufer durch­setzen.

Gottfried BronnGottfried, daneben Cedric und Uwe

Am Brett 5 konnte Gottfried auch erst nach mehreren Stunden den bis dahin zähen Wider­stand seines Gegners brechen. Unser jüngster Teilnehmer, Cedric kontrollierte das Ge­sche­hen aus einer Reti-Eröffnung heraus, konnte aber gegen die auf­merk­same Verteidigung von Schach­freund Frank Schröter nichts Gewinn­bringendes heraus­holen.

Cedric MückaCedric

Die Partie unseres Vereins­präsidenten mit Marcel Dian endete, soweit ich das sehen konnte, leistungs­gerecht remis. Dagegen hatte Bert Riedel doch einige bange Momente zu über­ste­hen, um schließ­lich, doch glücklich wie ein Schiff­brüchiger, noch den Remis­hafen zu er­rei­chen.

Bert RiedelBert

Insgesamt ein etwas zu hoher Erfolg der SGL-Spieler mit 3,5 zu 1,5.

SG Leipzig 3½:1½ SG Neukirchen
Axel Scheibe 1:0 Thomas Gritz
Bert Riedel ½:½ Manfred Franz
Uwe Attig ½:½ Marcel Dian
Cedric Mücka ½:½ Frank Schröder
Gottfried Bronn 1:0 Lutz Gerstenberg

Uwe Attig hatte dankens­werterweise einen kleinen Imbiss zu moderaten Preisen bereit­gestellt. Alle Beteiligten hoffen auf eine Wieder­holung im kommenden Jahr. Dann vielleicht in Neu­kir­chen und hoffentlich an mindestens 8 Brettern.


Kommentieren Sie den Beitrag!