Okt 19
|
An unserem letzten Tag in Moskau fuhren wir zum Ismailowski-Kreml. Dieser ist ein Nachbau einer typischen Kremlanlage des 17. Jahrhunderts. Auf dem Kremlgelände befindet sich außerdem einer der größten Souvenirmärkte Moskaus. Dort tauschten wir unsere Rubel in Matroschkas, Schatullen, Mützen, Schneekugeln, Sowjet-Souvenire usw.
Am Abend trafen wir uns in den Räumen von КАИССА zu einer kleinen Abschlussparty mit Tandemspiel. Für das Buffet waren unsere sehr fürsorglichen Gasteltern zuständig. Es gab einen ganzen Berg Blini (Eierkuchen) und viel Gebäck, dazu tranken wir Tee.
Freitag mussten wir sehr früh aufstehen, um rechtzeitig auf dem Flughafen zu sein. Dort verabschiedeten wir uns von allen, die uns noch begleitet haben in der Vorfreude auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr hier in Leipzig.
am 25. Oktober 2018 um 10:00 Uhr
Von Anja, unserer Berichterstatterin aus Moskau, kam gerade der Hinweis, dass sich auf Seite 27 der heutigen LVZ vom Donnerstag, dem 25.10.2018, ein bebilderter Kurzbericht über unseren Schachaustausch mit Moskau findet.