Jun 12

Mit drei Teilnehmern starteten wir bei der Nach­wuchs-DEM (04.-12.06.2022) in Willingen: Neele Halas (U12w), Laertes Neuhoff (U12) und Klara Bacakova (U10w).
Klara Neele Laertes
Klara, Neele, Laertes (Quelle: Deutsche Schachjugend)
Außerdem waren Sandra Ulms und Hendrik Hoffmann als Teil des sächsischen Trainer­teams mit von der Partie.

12.06.
Eigentlich war noch die ein oder andere Zwischenmeldung vorgesehen, doch die Zeit in Willingen verflog mächtig schnell, so dass es erst jetzt zum Abschlusskommentar reicht.
Unsere drei Starter schlugen sich auch im Mittelteil recht tapfer und hatten mit 5,5/9 (Klara) bzw. jeweils 4,5/7 (Neele + Laertes) noch Anschluss an die Spitze. Doch die Hoffnungen erhielten in der Vorschlussrunde einen Dämpfer, als nur Neele einen halben Punkt holen konnte. In der letzten Runde konnte dann Klara noch ein paar Plätze gutmachen und sich als Neunte eine Top-Ten-Platzierung sichern. Laertes verlor leider nochmals und beendete das Turnier bei 50%. Neele spielte in einem innersächsischen Duell um Platz 5, zog aber dabei den Kürzeren. So sind es am Ende für unsere Starter vielliecht nicht (ganz) die Platzierungen geworden, die sie sich vorgenommen hatten. Aber alle drei haben wertvolle Erfahrungen gesammelt, die sie hoffentlich recht bald umsetzen werden.
Endstand U10w
Endstand U12w
Endstand U12
Insgesamt lief die mit ca. 700 Teilnehmern und fast ebenso vielen Begleitpersonen aktuell größte (?) Schachveranstaltung Deutschlands so gut wie reibungslos ab. Auch die nächsten Jahre werden die DEM in Willingen stattfinden.

07.06.
Nach 3 (U12) bzw. 4 (U10) Runden befinden sich Klara (3/4) und Laertes (2/3) aussichtsreich im Verfolgerfeld. Neele ist noch ungeschlagen 😉 (1,5/3). Wetter und Stimmung sind gut.
Und während ich diese Zeilen eintippe, hat Klara schon ihren nächsten Punkt vermelden können.


1 Antwort auf “Die SGL bei der DEM 2022 in Willingen”

  1. 1. Marcus Große schrieb:

    Viel Spaß und Erfolg! Wir drücken die Daumen.

Kommentieren Sie den Beitrag!