Jun 26
|
Beide gestarteten Teams erreichten das sächsische Pokalfinale im Schnellschach.
Die nominelle Erste startete mit Jens Przybilla (dankenswerterweise auch als Fahrer), Mark Rupp, Wolfgang Richter und Peter Schwinkendorf. Durch einen souveränen Sieg gegen den Gastgeber Krostitz konnte der zum Finale ausreichende 3. Platz geschafft werden. Vielen Dank den Schachfreunden für ihr zum Teil sehr kurzfristiges Engagement!
Die als SGL III startende Vertretung qualifizierte sich (bei einem kompletten Teilnehmerfeld von sechs Mannschaften) noch souveräner punktgleich mit dem ESV Nickelhütte Aue zum Finale. Die erfolgreichen Starter waren dort Laertes Neuhoff, Laurin Haufe, Manuel Pietzsch und Jörg Lauckner. Auch diesen Schachfreunden und natürlich der Fahrerin, Frau Neuhoff, vielen Dank für ihren Einsatz! Über Einzelheiten gibt sicher bald die SVS-Seite Auskunft.
Am Sonntagvormittag fand dann die Sächsische Blitz-Mannschaftsmeisterschaft statt, unter ungewöhnlichen Umständen. Es wurde nur ein doppelrundiges Finale zwischen Aue und unserer SGL auf dem Lichess-Server durchgeführt. Hier waren Alex Nguyen, Leonard Richter, Hendrik Hoffmann und Sven Römling die erfolgreichen Schachfreunde. Das Endergebnis lautete 5½:2½ für uns. Damit sind wir auch wieder für die Deutsche Blitzmannschaftsmeisterschaft in Wittenberge am 17.07.2022 qualifiziert.
Zu guter Letzt gelang unserem SGL-Onlineteam in der Lichess-Liga mal wieder der Aufstieg in die siebente Liga. Dies ist aber auch unsere natürliche Leistungsgrenze. Wer uns am kommenden Donnerstag unterstützen möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Sieben Spieler kommen in die Wertung, da fehlen uns schon mal fast regelmäßig zwei, also ist jede Unterstützung gefragt. Heute waren Stephan Rausch, Hendrik Hoffmann, Thomas Schubert, Alexander Bohne, Yuri Ivashenko und meine Wenigkeit erfolgreich.
Nochmals sei an unsere Mitgliederversammlung am 01.07. erinnert.
Ich wünsche eine angenehme nächste Woche
Thomas Gempe – Spielleiter SGL