Apr 16

Die Schachgemeinschaft Leipzig nahm mit 10 jungen Spielern an den diesjährigen Sächsischen Jugendeinzelmeisterschaften in Sebnitz (11.-15.04.) teil. Sowohl die Ergebnisse unserer erfahrenen Teilnehmer als auch die unserer Neulinge können sich sehen lassen!

Johanna konnte in der Altersklasse U8w ihre Punktzahl im Vergleich zum Vorjahr verdoppeln und erreichte mit 4 Punkten den 6. Platz. Leider musste sie sich in der letzten Runde Malina geschlagen geben.
Malina, die zum ersten Mal an der SEM teilnahm, zeigte eine sehr gute Leistung und konnte mit 5 vollen Punkten die Bronzemedaille gewinnen.

Siegerinnen U8w Spielsaal U8/U10

Anton (U8) konnte einen Sieg erringen und hatte vor allem Spaß daran, neue Freunde zu finden.
Klara wurde Zweite der U10w und musste nur eine Niederlage gegen Daria, die Sachsenmeisterin der U8w im Vorjahr, hinnehmen.

Siegerinnen U10w Sieger U10

Yurii und Elias vertraten unseren Verein in der Altersklasse U10.
Yurii erkämpfte mit einer stolzen Punktausbeute, darunter ein Sieg gegen Elias, den 3. Platz und damit eine weitere Medaille für die SGL.
Elias musste in der ersten Runde eine Niederlage einstecken, kämpfte sich aber energisch zurück und belegte am Ende den 8. Platz.

Sehr erfolgreich waren auch die drei Mädchen Anja, Jamie und Neele in der Altersklasse U14w.
Anja nahm zum ersten Mal an der SEM teil und hatte sehr ereignisreiche Partien. Sie erreichte beachtliche 3,5 Punkte.
Jamie konnte in der ersten Runde gegen die DWZ-stärkere Nora gewinnen und zeigte eine tolle Leistung, bevor sie unglücklich gegen Rafif verlor.
Neele verlor nur gegen die spätere Siegerin Cosima und kam mit 4 aus 7 in die Top 5.

Die neue sächsische Meisterin der Altersklasse U16w, Jenny, zeigte eine Top-Leistung und verlor nur gegen Marie Ottlik, die Zweite wurde. In der letzten Runde hatte Jenny die Chance, um den Platz 1 mitzuspielen, und nutzte diese souverän.

Siegerinnen U16w Tandem 1

Die Zeit zwischen den Runden und den freien Nachmittag verbrachten die Teilnehmer mit Wandern, Tischtennis, Fußball und Eisessen. Außerdem fanden ein Blitz- und ein Tandemturnier statt, bei dem die Kinder und Jugendlichen auch außerhalb des Turniers ihre Fähigkeiten am Brett unter Beweis stellen konnten.

Jonas und Anja Heck waren mit unterschiedlichen Aufgaben im Orga-Team betraut, Mirko absolvierte parallel zur Meisterschaft den Trainerlehrgang und Hendrik analysierte für den SVS die Partien der Kinder.

Tandem 2 Analyse

(Quelle aller Bilder: https://www.jugendschachbund-sachsen.de/spielbetrieb/sem/tagesberichte)

Alles in allem war die SEM eine gelungene Veranstaltung für unsere Schachgemeinschaft, was wir auch der hervorragenden Organisation zu verdanken haben.

Wir wünschen allen Qualifizierten maximale Erfolge bei der DEM in Willingen!


1 Antwort auf “Vier Medaillen bei den JSEM 2023 für die SGL”

  1. 1. Nadine schrieb:

    Vielen Dank für diese tolle Woche! Nachdem unser kleiner Spieler sich erst unsicher war, ob er überhaupt teilnehmen sollte, war er ganz begeistert und freut sich nun riesig über seine ersten DWZ-Punkte.

Kommentieren Sie den Beitrag!