Sep 02

SchachpsychologieNach sei­ner er­folg­rei­chen Erst­auf­lage im ver­gan­ge­nen Jahr in Leip­zig fin­det der nun­mehr 2. Tag der Sportpsychologie im Schach (Ta­gungs­fly­er) die­ses Jahr am Sonn­tag, dem 27.10.2024, beim Schach­bun­des­li­gis­ten in Viern­heim statt. Das Fun­da­ment der Fach­ta­gung bil­den vier Fach­vor­trä­ge zu schach­psy­cho­lo­gi­schen The­men; als Re­fe­rent zum Thema Ent­schei­dung­sfin­dung im Schach ist u.a. Na­tio­nal­spie­ler GM Rai­ner Buh­mann (Elo 2562) ge­la­den.

Hö­he­punkt der dies­jäh­ri­gen Ver­an­stal­tung ist ein live­kom­men­tier­tes Si­mul­tan an sieben Bret­tern mit Na­tio­nal­spie­ler GM Den­nis Wag­ner (Elo 2613), bei dem zur Ver­an­schau­li­chung der An­span­nungs- und „Stress“ent­wick­lung im Wett­kampf­ver­lauf wäh­rend der Partie die Herz- und Puls­fre­quen­zen der Be­tei­lig­ten ge­mes­sen wer­den.
Die Teil­nah­me­ge­bühr be­trägt 64 € für er­wach­se­ne Voll­zah­ler bzw. 49 € für VPSpPs-Ver­bands­mit­glie­der, Schü­ler und Stu­den­ten; die An­mel­de­frist ist der 20. Oktober 2024.

Mitorganisator Manuel Pietzsch sucht zudem noch einen freiwilligen Helfer am Ver­an­stal­tungs­tag, der im Gegenzug sowohl kostenlos der Fachtagung beiwohnen als auch von Samstag bis Montag zwei Nächte am Veranstaltungsort in Viernheim übernachten kann. Nur etwaige Anreisekosten müssen selbst getragen werden. Manuel freut sich auf Interessenten, die sich über seine Emailadresse Manuel.Pietzsch{ätt}gmx.net bei ihm melden.


Kommentieren Sie den Beitrag!