Jan. 24

Dieter DorschFür sein Lebens­werk und sei­ne Ver­diens­te für das säch­si­sche Schach wur­de un­se­rem ehe­ma­li­gen Ver­eins­mit­glied Die­ter Dorsch am 4. Ja­nu­ar 2025 die bron­ze­ne Eh­ren­na­del des Schach­ver­bands Sach­sen im fei­er­li­chen Rah­men an­läss­lich sei­nes 70. Ge­burts­tags über­reicht.

Die­ter be­gann sei­ne eh­ren­amt­li­che Tä­tig­keit als Ãœbungs­lei­ter ei­nes un­se­rer Vor­gän­ger­ver­ei­ne, des SV Lo­ko­mo­ti­ve Leip­zig-Mitte, im Jah­re 1995. Ge­mein­sam mit Karl-Heinz Randt und wei­te­ren Trai­nern hat er sei­ner­zeit die Nach­wuchs­ab­tei­lung von Lok Mitte ge­grün­det, auf­ge­baut und in den Fol­ge­jah­ren über 100 Kin­der und Ju­gend­li­che an das Schach­spiel he­ran­ge­führt. Er war vie­le Jah­re Vor­sit­zen­der der Nach­wuchs­ab­tei­lung und für ei­ni­ge Jah­re eben­so als Be­zirks­spiel­lei­ter des Schach­be­zirks Leip­zig für den Schach­ver­band Sach­sen tä­tig.

Die größ­ten Er­fol­ge im Leis­tungs­sport in die­ser Zeit wa­ren ge­wiss der Deu­tsche Ein­zel­meis­ter­ti­tel von Ju­dith Fuchs und der Ge­winn der In­ter­na­tio­na­len Ein­zel­meis­ter­schaft U8 durch Va­le­ria Pan­tu­sen­ko. Judith wur­de ei­ne sehr star­ke Spie­le­rin und war spä­ter bei meh­re­ren Meis­ter­schaf­ten Mit­glied der Deu­tschen Frau­en­na­tio­nal­mann­schaft.

Nach Grün­dung un­se­rer Schach­ge­mein­schaft im Jahr 2011 nahm Die­ter auf­grund be­ruf­li­cher Ver­Ã¤n­de­run­gen ei­ne mehr­jäh­ri­ge Pau­se von der ak­ti­ven Nach­wuchs­ar­beit. Seit sei­nem Ren­ten­ein­tritt im Jahr 2023 en­ga­giert er sich wie­der als Ãœbungs­lei­ter; er lei­tet meh­re­re Ar­beits­ge­mein­schaf­ten in Grund­schu­len in Hal­le und be­tei­ligt sich am Nach­wuchs­trai­ning des USV Hal­le.


Kommentieren Sie den Beitrag!