Sep 15
|
untenstehende interessante Anregung haben wir von Frank Bicker erhalten.
Hat eine/einer von Euch Lust, solch eine Veranstaltung zu organisieren? Das wäre auf alle Fälle eine große Bereicherung für unser Vereinsleben.
Gern könnten auch Spieler anderer Vereine dazukommen.
Bitte meldet Euch bei unserem Vorstand.
Betreff: „Die Schachspieler von Buenos Aires“ von Ariel Magnus – Anfrage zu einer Lesung für Experten
Liebe Schachfreunde,
ich wende mich heute im Namen des Autors Ariel Magnus und des Verlages Kiepenheuer & Witsch an Sie, den wir als Literaturagentur vertreten und für den wir gerade im Begriff sind, Lesungen zu organisieren.
In “Die Schachspieler von Buenos Aires”, vor kurzem bei Kiepenheuer & Witsch erschienen, erzählt der argentinischer Autor Ariel Magnus über die Schacholympiade von 1939 in Buenos Aires, aus der das deutsche Team zum ersten und bis dato letzten Mal als Sieger hervorging. Spannend, humorvoll und sehr gut recherchiert berichtet der Roman über die Hintergründe der verzweifelten Verhandlungen, um die Olympiade, trotz des Weltkrieges, der mitten während des Turniers ausbrach, zu Ende spielen zu können.
Authentischer Schachlegende wie Capablanca, Aljechin und Sonja Graf mischen sich hier mit fiktiven Charaktere wie Mirko Czentovic, dem fiktiven Schachweltmeister aus Stefan Zweigs »Schachnovelle« und dem Großvater des Autors selbst, der auf der Flucht vor den Nazis nach Buenos Aires auswandern musste.
Ariel Magnus kommt im November 2018 und wieder im Februar 2019 nach Deutschland, um eine Lesereise mit seinem Schach-Roman zu unternehmen. Und das soll nicht nur in Büchereien und Literaturhäuser geschehen, sondern hoffentlich auch an den Orten, wo sich die Experten treffen. Daher dieser Rundbrief an die Schachverbände Deutschlands. Sollte Interesse an einer Lesung bestehen, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie uns kontaktieren. Wir übernehmen dann die weitere Organisation der Lesung, auch die Sprache stellt, falls Sie sich das gefragt haben, kein Problem dar, da Ariel Magnus fließend deutsch spricht.
Mit freundlichen Grüßen
Till Tannhäuser