Apr 02

Gestern fand die letzte Runde der sächsischen Spielklassen statt, sodass mittlerweile ein paar Worte zu den Auf- und Absteigern dieser Saison gesagt werden kann. Abschließendes gibt es natürlich noch nichts, es hängt am Ende alles noch von der Oberliga ab, die noch zwei Runden vor sich hat. Kommen wir zu den einzelnen Ligen:

Oberliga: Die sächsischen Mannschaften sind alle in der Staffel A der Oberliga Ost versammelt. Mit gewisser Wahscheinlichkeit wird es hier zwei Absteiger geben, das hängt noch von den zweiten Bundesligen ab. Kritisch steht nur noch unsere zweite Mannschaft derzeit auf dem vorletzten Platz. Für die sächsischen Spielklassen gibt es also zwei Szenarien: Klassenerhalt (1) oder Abstieg (2) unserer zweiten Mannschaft.

Sachsenliga: Der Aufsteiger heißt TU Dresden 2, herzlichen Glückwunsch! Unsere vierte Mannschaft steigt sicher ab, bei Szenario (1) ist Großröhrsdorf gerettet, bei (2) trifft es auch sie.

1. Landesklasse: In der A-Staffel gibt es keine Leipziger Mannschaften, ich konzentrier mich also auf die B-Staffel. Der Aufsteiger hier heißt Wilkau-Haßlau 2 (Herzlichen Glückwunsch!), die damit ihrer ersten Mannschaft von letztem Jahr folgen und nächstes Jahr nun zwei Mannschaften in der Sachsenliga stellen werden. Absteigen wird SK Fortuna, Grimma ist dagegen in beiden Szenarien sicher, da sie einen Mannschaftspunkt mehr als der Vorletzte der A-Staffel haben.

2. Landesklasse: Aus Leipziger Sicht ist nur die B-Staffel interessant. Gewonnen hat diese Staffel Riesa, die damit in die 1. Landesklasse aufsteigen, Herzlichen Glückwunsch! Leipzig-Lindenau steht dagegen als Absteiger in die Bezirksliga bereits fest. Unsere sechste Mannschaft wurde noch sehr unglücklich auf den vorletzten Platz geschossen (MP- und BP-Punktgleich mit dem Drittletzten (direktes Duell verloren) und nur einen BP hinter dem Viertletzten), dort sind sie aber der beste Vorletzte der drei Staffeln. Daraus folgt, dass sie bei Szenario (1) die Klasse halten, bei Szenario (2) dagegen nächstes Jahr in der Bezirksliga antreten müssen.

Bezirksliga: Gewonnen hat die Bezirksliga Leipzig der Schachclub Naunhof, zweiter wurde Großlehna. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg nächstes Jahr in der zweiten Landesklasse! Der Krostitzer SV steigt bereits sicher in die 1. Bezirksklasse ab, unsere achte Mannschaft ist dagegen bei Szenario (1) noch gerettet, bei Szenario (2) dagegen nicht.

1. Bezirksklasse: In der A-Staffel steigt SK Fortuna 2 auf und in der B-Staffel Kitzscher, herzlichen Glückwunsch! Bei Szenario (1) trifft es nur den letzten der B-Staffel Allianz 2, bei Szenario (1) zusätzlich noch Springer 2 mit dem Abstieg in die 2. Bezirksklasse.

2. Bezirksklasse: Die Aufsteiger in die 1. Bezirksklasse heißen hier VfB 3 und Groitzsch (mit Christian Loose am dritten Brett), herzlichen Glückwunsch!

Aus SGL-Sicht lässt sich abschließen, dass die letzten beiden Runden unserer zweiten Mannschaft in der Oberliga verdammt wichtig werden. Bei Abstieg reißt es gleich zwei (!) weitere Mannschaften mit nach unten, es geht also um den Klassenerhalt von drei Mannschaften! Da bleibt den Leipzigern nur noch, den Mannen um Micha Limpert viel Erfolg zu wünschen!

P.S. Ach ja, noch ein kurzer Disclaimer: Ich bin natürlich in keinerlei offiziellen Position beim SVS, d.h. alle Infos von oben gibt es nur ohne Gewähr. Schreibt bei Fehlern bitte einen kurzen Kommentar.


1 Antwort auf “Auf- und Absteiger der sächsischen Spielklassen”

  1. 1. Georg Heinze schrieb:

    Es ist alles bestens recherchiert und deckt sich mit dem, was ich auf der Homepage/Forum der SFLSO eingestellt habe.
    Auch ich wünsche der SGL II im Kampf gegen den Abstieg viel Erfolg!
    Es geht ja nicht nur um 3 SGL-Mannschaften.

Kommentieren Sie den Beitrag!